Jugendsozialarbeit (JaS) an der Grundschule Lindau–Aeschach

Seit vielen Jahren gibt es an der Schule das Angebot Jugendsozialarbeit an Schule (JaS). Die Schule ist nicht nur Ort des Lernens, sondern auch gemeinsamer Lebensraum. Die JaS ist eigenständige und neutrale Ansprechpartnerin für Kinder, Eltern und Lehrkräfte. Sie vermittelt und erarbeitet gemeinsam Lösungen bei Schwierigkeiten. Die Beratung erfolgt kostenlos und vertraulich!

JaS ist ein Jugendhilfeangebot in Kooperation mit Schule und Jugendamt, staatlich gefördert durch das Staatsministerium für Arbeit und Sozialordnung, Familie und Frauen.

Aufgaben der Jugendsozialarbeit:

• Ansprechpartner für Schülerinnen und Schüler im Schulalltag.
  • Angebote zum sozialen Lernen im Klassenverband und in Kleingruppen.
  • Zusammenarbeit mit Lehrkräften - Unterstützung der Schule in ihrem erzieherischen Auftrag.
  • Beratung der Eltern z.B. bei Konfliktsituationen in der Schule oder bei der Bewältigung von Belastungssituationen im familiären Bereich.
  • Vernetzung und Kooperation mit anderen Einrichtungen und Vermittlung von Kontakten (z.B. schulische Beratungsdienste, Erziehungsberatungsstelle, Sozialdienst des Jugendamtes)

Alle Kinder können sich mit Sorgen und Nöten an die Fachkraft wenden. Gehen die Anliegen über die Klärung eines Konfliktes oder gelegentliche Gespräche hinaus, werden die Eltern von JaS oder den Lehrkräften darüber informiert und ihr Einverständnis zur weiteren Zusammenarbeit eingeholt.

Eltern können sich jederzeit für ein ausführliches Gespräch unter den unten angegebenen Kontaktdaten anmelden.

Zusammenarbeit

Voraussetzung für eine erfolgreiche Arbeit der Jugendsozialarbeit (JaS) ist die Zusammenarbeit mit den Lehrerinnen und Lehrern unserer Schule sowie allen an der Schulfamilie beteiligten Menschen. Diese vertrauliche Zusammenarbeit ist Teil unserer Kooperation. Eine Weitergabe von Daten erfolgt im Rahmen des Austausches über tägliche Vorkommnisse. Diesem Austausch können Sie bei der Schulleitung und direkt bei der JaS widersprechen.

Fachkraft der JaS

Sigrid Walz (Sozialpädagogin)
Sigrid Walz (Sozialpädagogin)

Sigrid Walz (Sozialpädagogin)
Raum: 1.Stock bei der Mittagsbetreuung

Träger der Jugendsozialarbeit ist der AWO Bezirksverband Schwaben e. V..

Die Beratung ist freiwillig und kostenlos. Alle anvertrauten Informationen unterliegen der gesetzlichen Schweigepflicht und werden verantwortungsbewusst und vertraulich behandelt und nur mit Ihrem Einverständnis an andere Stellen weitergegeben.

Sonnenstr. 10
86391 Stadtbergen