Koordination Kindergarten-Grundschule

Sandra Ziegler-Polzer, Koordination Kindergarten-Grundschule

Sandra Ziegler-Polzer ist unsere Ansprechpartnerin und Beauftragte für die Koordination aller Bereiche, die mit dem Übergang vom Kindergarten zur Grundschule zusammenhängen. Frau Ziegler-Polzer ist auch Klassenlehrerin der jetzigen 2. Klasse.

Die Koordination zwischen Kindergarten und Grundschule erfolgt auf zwei Ebenen:

1. Vorkurs: Arbeit mit Vorschulkindern am Nachmittag in unserer Schule
  2. Kooperation KiGa-Grundschule:
    • Zusammenarbeit mit den Kindergärten
    • Besuch der Vorschulkinder
    • Beratung in den Kindergärten
    • gemeinsame Aktionen von Vorschulkindern und Grundschülern

Vorkurs an der GS Lindau (B) – Aeschach

Die Grundschule Aeschach fördert in enger Zusammenarbeit mit den verschiedenen Kindergärten die Vorschulkinder, die in der deutschen Sprache noch Unterstützung brauchen. Damit auch Kinder mit sprachlichen Defiziten gut in die Schule starten können, bieten wir den sogenannten Vorkurs an.

Dieser Kurs findet im letzten Kindergartenjahr statt. Einmal in der Woche kommen die Vorschulkinder am Vormittag in die Schule, um mit der Lehrerin spielerisch die deutsche Sprache zu üben. In dieser Zeit beschäftigen wir uns mit Themen aus dem kindlichen Erfahrungsraum. Wir sprechen, spielen, basteln, malen, singen und lernen Kinderbücher kennen.
Zusätzlich besucht die Lehrerin einmal in der Woche einen Kindergarten und arbeitet vor Ort in Kleingruppen mit denjenigen Kindern, die Förderbedarf in der deutschen Sprache haben.

Die Vorschulkinder kommen mit großer Freude und Begeisterung jede Woche auf's Neue in die Schule und zeigen, dass sie schon zu den Großen gehören. Sie können sich auf einen reibungslosen Start in die erste Klasse freuen.

Kooperation GS Lindau (B) – Aeschach / Kindergärten

Seit einigen Jahren ist es der Grundschule Aeschach ein besonderes Anliegen, allen zukünftigen Erstklässlern einen guten, reibungslosen Übergang vom Kindergarten in die Schule zu ermöglichen.

Im Schuljahr 2017/18 werden die künftigen ABC-Schützen durch kindgerechte Kooperations-Aktionen behutsam an die Anforderungen der Schule herangeführt. Diese Aktionen finden entweder in den verschiedenen Kindergärten oder in der Schule statt.

Folgende Ziele stehen im Vordergrund:

• Kennenlernen der zukünftigen Schulkinder.
  • Zukünftige Schulkinder sollen Schulalltag, Schulgebäude und Lehrerinnen schon vor Schulbeginn kennenlernen.
  • Förderung und Ausweitung bereits vorhandener schulrelevanter Fähigkeiten.
  • Erkennen und Förderungsangebote bei eventuellen Schwächen und Stärken.
  • Enge Zusammenarbeit zwischen Lehrerinnen und Erzieherinnen zum Wohl der Kinder.
  • Kontaktaufnahme mit Eltern schon vor Schulbeginn.
  • Unterstützung der individuellen Vorschulprogramme in den Kindergärten.