Pinwand

01.05.2017 Kindervorlesung in der Kinderakademie Bodensee

Seit 2 Jahren werden unsere Viertklässler vom Verein "Schweizer Kinder" und der Stadt Lindau einmal im Jahr zu einer kindgerechten Vorlesung mit Führung durch das Dornier Museum in Friedrichshafen eingeladen.

18.03.2017 Vom Lesen verzaubert!

In unserer Projektwoche im Schuljahr 2016/2017 ließen wir uns von Buchstaben, Geschichten und Kinderbuchhelden verzaubern.

03.01.2017 Lindau hoch!

Jeder Jahr nimmt unsere gesamte Schule in der letzten Schulwoche vor den Sommerferien am traditionellen Lindauer Kinderfest teil. Auch heute noch freuen sich alle Kinder auf dieses von Valentin Heider im Jahre 1655 ins Leben gerufene Fest.

06.11.2016 Klasse 2000

Seit dem Schuljahr 2015/2016 beteiligt sich die Grundschule Aeschach an dem Projekt "KLASSE 2000"-Stark und gesund in der Grundschule!", einem Unterrichtsprogramm zur Gesundheitsförderung, Gewalt- und Suchtvorbeugung.

25.07.2015 "Luina"-Tage an der Grundschule Aeschach

Wir lernen zwei Lindauer Künstlerinnen kennen:

Vom 21. Juli bis zum 24. Juli 2015 stand die Seejungfrau LUINA aus dem gleichnamigen Kinderbuch von Autorin  Sabine Kleiner und Illustratorin Stefanie Steinmayer im Mittelpunkt unseres Unterrichts.

30.03.2015 Aeschacher Schülerkonzert

In jedem Schuljahr wollen wir diejenigen Schüler ehren, die neben der Schule den Fleiß aufbringen, ein Instrument zu erlernen.

30.12.2014 Trinkwasserspender

Zur gesunden Ernährung und maximalen Leistungsfähigkeit gehören laut der Deutschen Gesellschaft für Ernährung e.V. rund zwei Liter Wasser pro Tag.

06.06.2014 Projektwoche Gemeinsam viel bewegen

Projektwoche vom 2. – 6. Juni 2014

Zu Beginn des Schuljahres 2013 / 2014 hat unser Kollegium ein neues Leitbild für unsere Grundschule entwickelt

Miteinander- Voneinander

Gemeinsam viel bewegen!

06.04.2014 Gesunde Ernährung an der GS Aeschach

Die Woche vor den Osterferien steht an unserer Schule immer im Zeichen der gesunden Ernährung. In allen Klassen ist die Ernährung Thema, die Vesperbox wird überprüft, einzelne Klassen informieren in der Schulversammlung über besondere Aspekte der Ernährung/ Gesundheit und am Ende der Woche findet ein gemeinsames gesundes Osterfrühstück statt.

12.09.2013 Schulversammlung und Schülerkonferenz

In regelmäßigen Abständen versammeln sich die Schüler aller Klassen zur gemeinsamen Schulversammlung. Hier werden anstehende Veränderungen oder Probleme angesprochen und gegenseitig Lernergebnisse präsentiert. In der Schülerkonferenz bespricht unsere Jugendsozialarbeiterin Frau Schreiner regelmäßig mit den Vertretern der einzelnen Klassen Wünsche der Schüler und bereitet die Vertreter auf ihre Aufgabe als Klassensprecher vor.